Präsentiert von HAAF +++ Bildvortrag Josef Schlegel: Albsteig – Wolfssteig +++ 15. März 2026 ab 19 Uhr +++ St. Agatha, Staufen
Vom Rhein auf den Feldberg und zurück auf der „8“
Unter dieser Bezeichnung läßt sich malerisch vorstellen, welchen Verlauf diese Mehrtageswanderung im Südschwarzwald nimmt. Beginnt man die Tour beispielsweise am Rhein bei Albbruck und folgt der Alb über Menzenschwand hinauf bis auf den Feldberg, so führt der Rückweg über das Herzogenhorn entlang der Bernauer Alb bis zum Zusammenfluß mit der Menzenschwander kurz vor Sankt Blasien. Über den Wolfssteig bei Höchenschwand,dem sogenannten Felsenweg, wird schließlich wieder der Rhein bei Waldshut erreicht und es entsteht aus der Vogelperspektive eine bildhafte „8“. Die Herbstwanderung entlang dieser Route bietet nicht nur zahlreiche unerwartete, idyllische und lehrreiche Erfahrungen; sie gipfelt schließlich in der Übernachtung in einem „Fässle“, was nicht nur wegen des Ausblicks in den Sonnenaufgang des Hotzenwaldes ein ganz besonderes Erlebnis bietet! Bei den Mehrtagestouren hat 2025 der Albsteig im Schwarzwald übrigenscden 2. Platz belegt.
Josef Schlegel: Albsteig – Wolfssteig
+ Sonntag, 15. März 2026 ab 19:00 Uhr
+ Pfarrsaal St. Agatha in Staufen-Grunern
+ Veranstaltet und bewirtet von der Pfarrgemeinde St Agatha
+ Eintritt frei, Spenden erwünscht (alle Einnahmen auch das Honorar des Referenten werden an einen guten Zweck gespendet)


